Portrait Jan Logemann

Wer steht hinter dem Projekt?

Ich bin Jan Logemann, 32 Jahre, ursprünglich von der Insel Fehmarn, zur Zeit jedoch sesshaft in Hamburg. Im Alter von sieben Jahren wurde ich vom Zaubervirus infiziert und genieße seit dem jeden Tag neuen kreativen In- und Output. Abi, Ausbildung, Medizinstudium konnten mich nicht daran hindern meine Leidenschaft zum Beruf zu machen! Seit 2014 lebe ich von und mit der Zauberkunst. Durch den Weltmeistertitel (2012-2015) und der folgenden Ehrung zum „Magier des Jahres“ habe ich mit meinem Kartenspiel die halbe Welt gesehen, in über 20 Ländern Fachvorträge für Zauberer gehalten und viele tolle und bereichernde Menschen auf dem Wege kennengelernt.

Zur Zeit genieße ich regelmäßige Auftritte im Hamburger Zaubertheater „Magiculum“, die Arbeit mit meinen ZauberschülerInnen, internationale Engagements und all die verrückten Projekte und Gigs, die die Zauberkunst mit sich bringt.

Habt auch ihr Interesse an dem Universum in der Kartenschachtel??
Dann freue ich freue mich auf euch!!!

Die magische Geschichte

1994 Im Alter von gerade mal 7 Jahren wird Jan von einem gezinkten Kartenspiel und der darauf folgenden Täuschung seines Vaters in den Bann der Zauberei gezogen.

1998 Mit seinem großen Bruder Hannes und dem Freund Henning bildet Jan sein erstes Zaubertrio „Baltic Magic“ und wird von seinen Eltern von Auftritt zu Auftritt chauffiert.

1999 Mit 15 Jahren tritt Jan Logemann bereits in den Magischen Zirkel von Deutschland ein, obwohl das Regelwerk ein Mindestalter von 16 Jahren vorschreibt.

2001 Jan nimmt an den Norddeutschen- und Deutschen Meisterschaften (2002), sowie an der Prix Juventa in Berlin teil. Die Erfolge locken Zeitungen, Radio und Fernsehen an.

2004 Nach dem erfolgreich bestandenen Abitur zieht es Jan in die Großstadt Hamburg mit all ihren Vorzügen: Bühnen, Theater, viele Menschen und die unglaubliche Fülle an Möglichkeiten.

2007 Erster Kontakt mit dem Hamburger Musiker Birger Jürgens! Es beginnt eine produktive Zeit, die in einem abendfüllenden Programm mündet! „Jedes Vorspiel hat ein Nachspiel“.

2010 Der Einblick in die Theaterwelt inspiriert Jan Logemann und so beginnt er nach jahrelanger Pause wieder an einem magischen Wettbewerb mitzuwirken!

2011 Jan Logemann qualifiziert sich für die Deutschen Meisterschaften und belegt den ersten Platz zusammen mit seinem Freund Patrick Lehnen. Gemeinsam reisen beide nach England zu den Weltmeisterschaften und gewinnnen den 1.Platz.

2012 Jan Logemann wird zu Beginn des Jahres zum Magier des Jahres 2012 gewählt. Es folgen weltweite Engagements, die Jan Logemann um den Globus führen. Er tritt auf in Las Vegas, Paris, Tokyo…

2013 Eine erste ausgedehnte Europatournee schließt sich an. Jan begeistert sein Publikum in London, Paris, Wien, Zürich, Frankfurt…

2014 Jan nimmt beim International Magic Carnival in Peking teil.

2015 Jan Logemann zaubert ganz exklusiv im Zaubersalon „Magiculum“ des Magischen Zirkels in Hamburg.

2016 Mit dem Konzept „52 Freunde“ initiiert Jan Logemann Deutschlands erste interaktive Zauberschule für Kartenkunst. Bei der Crowdfunding-Platform Startnext wird das Projekt vorgestellt und schließt doppelt überzeichnet ab.

2017 Start der Zauberakademie 52 FREUNDE

Worum geht es in diesem Projekt?

In unserem Projekt geht es um den Aufbau eines interaktiven Zauberkollegs! Hierbei soll vor allem die Komplexität und Schönheit dieser Kunstform im Vordergrund stehen. Es geht nicht nur um den einzelnen Trick, sondern um jedes Kunststück, das als Baustein dient, die Zauberkunst zu erlernen. Das Werkzeug hierzu sind meine 52 Freunde, das Kartenspiel. Das Zauberinstrument „Karten“ ist vergleichbar mit dem Musikinstrument „Piano“. Es kann die Klaviatur aller möglichen Effekte abdecken und ist daher das geeignete Requisit, sowohl für EinsteigerInnen, als auch für professionelle KollegInnen!

Als Weltmeister der Kartenkunst, mit 25 jähriger Erfahrung und unzähligen Auftritten sehe ich mich als einen geeigneten Mentor, Begleiter und Dozent, um mit euch gemeinsam dieses riesige Projekt zu gründen und zu formen.